Fotogalerie

4-Tagesfahrt Turnersee

Der Turnersee in Kärnten war das Ziel des jährlich stattfinden 4-Tagesausflugs. Um 5 Uhr morgens machten wir uns mit 15 Personen und 3 Fahrzeugen auf den Weg. Nach knapp 5 Stunden waren wir am Ziel und bezogen unsere 3 Mobilheime. Drei Camper waren schon vor Ort.

Um 11 Uhr starteten wir zur ersten Tour. 78km war es ein ständiges bergauf und bergab mit stellenweise kurzen knackigen Anstiegen. Dann stand der längste Anstieg zum höchsten Punk der Tour auf dem Programm. Es galt 315hm verteilt auf 6,5km zu überwinden. Mit bis 14% Steigung war dies schon eine Herausforderung. Auf den restlichen ca. 30km ging es zunächst 4km bergab und anschließend relativ flach zurück zum Campingplatz. Nach 117km und 1300hm war Tour 1 geschafft.

Am zweiten Tag teilten wir uns in 2 Gruppen auf. Eine Gruppe machte sich auf eine 164km lange Tour mit 2400hm. Die andere Gruppe auf eine 109km lange Tour mit 1800hm. Beides sehr anspruchsvolle Touren in den Karawanken. Die ersten 36km hinauf zum Paulitschsattel legten wir gemeinsam zurück. Dabei überwanden wir knapp 870hm mit bis zu 13% Steigung. Danach trennten sich die Wege.

Für die eine Gruppe folgten 25km auf Schotter ehe beide Touren in Crna na Koroskem wieder aufeinander trafen. Bei Steigungen bis zu 13%, das auf Schotter und immer noch mit dem Rennrad waren "Mensch und Maschinen" höchst beansprucht. Der Rest der Tour war zum Glück wieder auf geteerten Straßen.

Für die zweite Gruppe ging es nach dem Paulitschsattel zunächst 40km mehr oder weniger bergab. Bis zur nächsten Herausforderung ab Kilometer 95 ging es wellig dahin. Dann folgten knapp 14km bergauf. Der Anstieg war zwar lang aber mit maximal 8% nicht allzu steil. Nach 20km bergab folgte der letzte 3km lange Buckel. Der Rest der Tour verlief relativ flach.

Am dritten Tag mussten wir auf Grund des schlechten Wetters eine Zwangspause einlegen.

Am letzten Tag stand eine 60km lange Tour mit 810hm auf dem Programm. Ein 6km langer und sehr anspruchsvoller Anstieg mit bis zu 16% Steigung war hier die größte Herausforderung.